Ist tanzen biblisch?

Ist tanzen biblisch?

Eine Frage, die immer mal wieder im Raum steht, wenn ich in Kirchen workshops gebe oder tanze – darf man für Gott tanzen? Ist es biblisch Gott durch Bewegung/Tanz z.B auch im Gottesdienst anzubeten? Oft steckt hinter dieser Frage – Scham vor dem eigenen Körper. Ich persönlich bin felsenfest überzeugt, dass Gott meinen und Deinen Körper sehr liebt. Als Gott den Menschen als Lebende Seele nach seinem Ebenbild erschuf hat er dazu gesagt: Du bist sehr gut!

1.Mose

Ich persönlich glaube, dass mein Körper für Gott heilig ist. Auch weil in der Bibel steht, dass der Heilige Geist in mir, in meinem Körper lebt.

1. Kor 6/19

Als “Bewegungs-Mensch” ist für mich langes sitzen, zuhören ohne Bewegungspausen gar nicht zu managen. Werdet wie die Kinder… sagt Gott ja auch… Kannst Du dir einen Kindergottesdienst ohne Bewegung vorstellen? Spiel/Spass und Bewegung ist für Kinder sooo wichtig!!! Hast du immer noch Zweifel, ob es heilig ist im Gottesdienst für Gott zu tanzen oder zu ihm über Deine Körpersprache mit Deinem ganzen sein zu beten? Dann lies mal diese Bibelstelle auf hebräisch (in deutschen/englischen Übersetzungen geht viel vom eigentlichen Sinn verloren)

Hier tanzt Gott sogar aus lauter Freude für Dich/ Uns!!! Und wo Gott ist, da ist immer Gottesdienst oder?

In Zephaniah 3/17 wird das ursprünglich hebräische Wort “GUWL “mit FROHLOCKEN ins Deutsche übersetzt… dabei geht einiges von der Bedeutung des Stammwortes verloren…

Gott drückt hier also tanzend & singend (beides körperlich) seine gewaltigen Gefühle seiner Liebe für Dich aus!!! Er sprudelt über vor Freude und kann nicht stillsitzen…. Er platzt vor Freude und purer, reiner, heiliger Vaterliebe zu Dir!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

<span>%d</span> bloggers like this: